Über Scéalta

Die moderne Scéalaithe

Ein gälisches Wort mit einer reichen Geschichte.

Schon vor tausenden Jahren wurden irische Sagen und Geschichten von den scéalaithe – den Erzählern – dem Publikum vorgetragen. Diese reisten quer durch Irland und schrieben Erlebtes, Interessantes und Wissenswertes nieder, um sie dem einfachen Volk zu berichten. Auch Jahrhunderte später ist das Geschichtenerzählen ein großer Teil der irischen Kultur und wird bis heute gepflegt.

Vier Künstler aus unterschiedlichen Teilen Europas – von den Karpaten bis in die Donegal Bay – erzählten ihr bisheriges Leben lang Geschichten durch irische Musik und Tanz. Der Zufall wollte, dass Berlin zum Ort ihres kreativen Schaffens wurde. Hier schnürten sie aus ihren unterschiedlichen Erlebnissen ein Band – mit Geschichten über die Heimat, Reisen, Freundschaft und Liebe.

So entstand Scéalta. Ein Konzert im Quartett mit modernen scéalaithe (Storytellers) – Patrizia Sieweck (Fiddle & Gesang), Danny O´Connor (Gitarre & Gesang), Nicole Ohnesorge (Tanz) und Gyula Glaser (Tanz).

Scéalta lässt Geschichten zum Leben erwachen mit Hilfe von mitreißenden irischen Folksongs und Melodien in moderner Interpretierung und Inszenierung gepaart mit fesselndem irischen Stepptanz.