Patrizia Sieweck

Geigerin des Meeres

Patrizia Sieweck hat viele Jahre in Glandore, an der südwestlichen Atlantikküste Irlands, gelebt und hat sich schon früh der irischen Musik verschrieben. Die gebürtige Deutsche war dort in ihrer Schulzeit Teil einer regen Segelszene und hat daher ein besonderes Interesse an Shanties und Seemannsliedern. Aber der listige Nordwind rief nach ihr und sie tauschte den wilden Atlantik gegen Wien und seine blaue Donau. Das bedeutete für die Gitarristin, Banjospielerin, Sängerin und Geigerin eine aufregende Zeit an Sessions, Festivals und Road Trips.

Auf diesen Reisen und Sessions lernte sie außerdem die kanadische, schwedische und amerikanische Folkmusik besser kennen. Viele Besuche auf vorwiegend irischen Festivals und Workshops in ganz Europa prägten außerdem ihren lebhaften Geigen-Stil und ihr reiches Repertoire an Instrumentalstücken und Liedern.

Doch der Nordwind rief noch immer nach ihr und von der blauen Donau kam sie so an die Spree – nach Berlin – wo neue Freunde und neue musikalische Herausforderungen auf die Geigerin warteten.

Die Multiinstrumentalistin ist heute unter anderem Teil der erfolgreichen Show Cornamusa – World of Pipe Rock and Irish Dance, mit der sie viel Zeit auf Tour verbringt und ferne Städte und Landschaften kennen lernt. Auch regelmäßige Auftritte mit Murphy’s Law und eine Karriere als Solokünstlerin sind Teil ihres künstlerischen Schaffens. 2021 folgte sogar ein Auftritt bei Arte Concert.

pat_rocks_alone_scealta