Gyula Glaser

Der Fußmagier

Eines Tages saß der 16 jährige Gyula vor dem Fernsehen und glaubte seine Augen kaum – Füße, die schnell und präzise dahin flogen und purer Rhythmus – Das musste er unbedingt lernen! Er trainierte die ersten Irish Dance Schritte in seine Heimatstadt Budapest bei den besten Lehrern – Ronan Morgan und Stephen Scariff, ehemalige Tänzer bei Lord of the Dance and Dancing on Dangerous Ground.

Sein Talent und Ehrgeiz wurde früh erkannt und er schnupperte die erste Bühnenluft mit dem Ronan Morgan Dance Ensemble, mit dem er in den größten und bekanntesten Häusern Ungarns tanzte. Auch auf Wettkampf-Bühnen fühlte er sich zu Hause und gewann u.a. 3 Europameistertitel und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft in Belfast.

Belfast wurde Gyulas Lieblingsstadt auf der Insel, nicht nur wegen dem Full Irish Breakfast, das er JEDEN morgen genossen hat, sondern wegen zwei späteren erfolgreichen Auditions.

Motiviert durch den Erfolg reifte der Wunsch heran als professioneller Tänzer zu arbeiten und er hatte Glück. Gaelforce Dance engagierte ihn für eine mehrmonatige Tournee durch Irland und Europa. Bald darauf folgte die Show Magic of the Dance, mit der er mehrere Jahre tourte – von Holland bis Taiwan. Sein Debüt tanzte er in der Rolle des “Devil”.

Ein besonderes Highlight war für ihn mit der Show vor Leonardo DiCaprio zu tanzen und später sogar Liam Neeson bei der Cinema for Peace Gala persönlich kennenzulernen. Ein großer Traum war für ihn außerdem bei der Entstehung einer Show hautnah dabei zu sein und Breandan De Gallai hat ihm die Möglichkeit gegeben in dem Bühnenstück Noctú. Aus hunderten wurde er ausgewählt und tanzte mit der Show in Irland und New York, wo er 2011 für einen Monat am Off-Broadway residierte. Hier erlebte er die bewegenden Momente des zehnjährigen Jubiläums von 09/11 direkt am Ground Zero.

Gyula selbst ist Choreograph und Solist der Berliner Irish Beats Dance Company und der Produktion “World of Pipe Rock and Irish Dance”. Außerdem ist er Programmkoordinator des Irish Festival Berlin und von Camp Rince Berlin.

gyula_bio_scealta_video