Danny O'Connor

Der Surfende Gitarrist

Danny O’Connor ist an der Nordwestküste Donegals aufgewachsen und verbrachte seine Jugendjahre damit über die Wellen von Rossnowlagh zu surfen, während er nachts in den lokalen Bars Musik spielte. Seit langer Zeit gibt es alljährlich anfang August in seinem Heimatdorf Ballyshannon ein renommiertes Irish Folk Festival, zu dem die ganz großen Musiklegenden kommen. Da Dannys Eltern ein Bed & Breakfast betrieben, erinnert sich der Musiker noch heute daran, wie er damals den ganz Großen wie De Dannann oder Dervish beim Proben in ihren Zimmern zuhören konnte. Das sollte seine eigene musikalische Karriere maßgeblich beeinflussen.

Im zweiten Studienjahr reiste Danny dann mit einem Studentenvisum nach Kalifornien und traf dort viele gleichgesinnte Musiker mit denen er nachts viele Sessions spielte. Sein Rückflug nach Irland war am geschichtsträchtigen elften September 2001 und er befand sich gerade in einer Maschine von Aer Lingus auf dem Weg nach Hause als das World Trade Center angegriffen wurde.

Seit seinem Universitätsabschluss 2003 lebt Danny als Musiker. Er war einige Jahre mit einer Rockband auf Tour, bevor er in Santa Ponsa -Mallorca ein dauerhaftes Engagement in einer lokalen Bar annahm. Hier lernte er die Fähigkeit als Musiker Geschichten zu erzählen und verbrachte viele Nächte mit dem deutschen Sänger Jürgen Drews und der Prominenten Daniela Katzenberger. Sechs lange Sommer spielte er auf Mallorca und lernte nach einem seiner Konzerte eine schöne Frau kennen, mit der er schließlic 2010 nach Berlin zog.

danny_bio_scealta_video